Sie sind nicht angemeldet.

Das Jumpevent ist eröffnet. Die kleine, blaue Kugel im Playertreff portet euch zum Event.
Neue Ideen stehen in der Tüftlerwerkstatt schon bereit. Lasst euch überraschen.

Morion

Dt-Elite

• »Morion« ist männlich
  • »Morion« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 1 743

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1 623 232

Nächstes Level: 1 757 916

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. November 2009, 20:13

WoW unter Linux spielen

Hi liebe DT Community,

wie ihr am Thread Namen schon erraten könnt möchte ich heute erklären wie man WoW inkl. aller Addons unter Linux um genauer zu sagen unter Ubuntu (8.04) zum laufen bekommt. Wieso Ubuntu?.... werdet ihr euch fragen. Nunja ganz einfach weil Ubuntu selbst für Einsteiger sehr leicht zu händeln ist und auch Fortgeschrittenen sehr viel Basteln können :)

Folgende dinge sollten von euch schon erledigt worden sein:

1. Installation von Ubuntu auf eurem PC (keine VM.... wieso dazu komme ich noch)
2. Herstellen einer Internetverbindung
3. Alle Updates sollten installiert worden sein.
4. Installation des properitären Grafikkarten Treibers

Inhaltsverzeichnis:

1. Wine
1.1 Ich mag aber keinen Wein ich trink lieber Bier
1.2 Installation von Wine
1.3 Konfiguration von Wine

2. Installation von WoW
2.1 Installation
2.2 Updaten
2.3 Anpassen der Config.wtf
2.4 WoW unter Wine DT Fit machen

3. Bugfixing und Troubleshooting
3.1 Ich habe Probleme mit der FPS
3.2 Teamspeak & WoW - Problem?
3.3 Grafikprobleme bei Häuser und Wänden
3.4 Ich kann keine Grafikeinstellunge Ingame vornehmen

DAS KOMPLETTE zip ACHRIV MIT ALLES WAS IHR BRAUCHT:

http://www.file-upload.net/download-1525785/Ubu_WOW.zip.html

1. Wine

1.1 Ich mag aber keinen Wein ich trink lieber Bier

Wine hat in wirklichkeit nichts mit dem Getränk zu tun (wobei ich gestehen muss ich trinke auch liber Bier ;)), sondern Wine stellt die "Verbindung" zwischen Linux und Windows dar. Fast alle Spiele werden ausschließlich für Windows Programmiert und vertrieben. Nun gibt es aber auch sehr viele Linuxer die gern Spielen. Dafür sorgt Wine.
Wine ist komplett Kostenlos erhältlich und ihr findet es in eurem Repository. Es gibt aber auch noch andere "Dienste" die es möglich machen Spiele unter Linux zum laufen zu bekommen. Da wären zum einen Cedega und Crossover. Diese beiden Dienste sind NICHT Kostenlos. Das heißt ihr müsst für Sie bezahlen. Ich halte persönlich nichts von den beiden genannten Diensten, da alles was unter Cedega oder Crossover läuft auch unter Wine funktioniert (hin und wieder ein bissl mehr Handarbeit nötig aber was solls^^).
Wine erstellt in deinem Ubuntu einen Ordner der heißt .wine. In diesen Ordner kopiert Wine bei seiner Installation die ganzen wichtigen Windows Libarys die zum Spielen bzw. ausführen von Windows Programmen unter Linux nötig sind. Falls ihr auf die idee kommen könntet das Wine ein Emulator ist so muss ich euch Entäuschen. WINE IST NOT AN EMULATOR. Denn ein Emulator erzeugt eine Laufzeitumgebung "künstlich". Bei Wine ist das aber nicht so. Ihr könnt die Windows Dateien wahrhaft anfassen und verändern (alles andere als Empfohlen ;)). Soviel mal dazu ;).

1.2 Installation von Wine

So nun da ihr alles nötige über Wine wisst kanns langsam an die Installation gehen :). Ich werde versuchen euch so viel wie möglich an der Grafischen Oberfläche Gnome zu arbeiten, allerdings werden wir 1-2 mal nicht umherkommen mit der Konsole zu arbeiten.

Ok im 1. Schritt müsst ihr euch die entsprechende Wine version Installieren. Dieser Schritt ist nicht ganz Trivial da ihr genau die Wine Version 1.1.16 benötigt. Ich habe euch unten im Dateianhang ein Zip Packet geschnürt in dem ihr alles nötige für die Installation und inbetriebnahme von WoW unter Ubuntu benötigt. Ich werde immer wieder auf dieses Packet zurück greifen. Deshalb ist es unbedingt von nöten das ihr mein Archiv verwendet. Ok jetzt ladet ihr euch erst mal mein Archiv herunter und Entpackt es mit dem Archiv manager. Wohin ist erst mal egal. Deshalb empfehle ich es euch das ihr es direkt auf den Desktop entpackt. Ihr findet jetzt dort ein Packet das wine-1.1.16 blafasel etc. heißt. Gefunden?! Prima... Doppelklicken und warten. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster wo ihr den Button "Paket installieren" findet. Wenn dieser Button noch ausgegraut ist wartet ihr kurz. Dann einfach drauf klicken und wine wird bei euch installiert. Wenn es fertig ist Klickt ihr auf "Schließen" und das wars auch schon. Wine ist jetzt auf eurem Ubuntu installiert. Ihr findet es wenn ihr auf "Andwendungen" -> "Wine" Klickt.

Hier noch mal die nötigen Schritte kurz zusammen gefasst:

1. Mein Archiv runterladen und entpacken
2. Die Wine 1.1.16blablabla.deb file per Doppelklick installieren

1.3 Konfiguration von Wine

Jetzt wo Wine auf eurem PC installiert ist gehts mit der Konfiguration weiter. Die ist im Grunde nichts besonderes da alls nötige praktisch schon als Default Einstellung gesetzt ist. Trotzdem sollten wir die einzelnen Punkte mal durchgehen. Um jetzt das Konfigurationsmenü aufzurufen gibt es 2 möglichkeiten. Die erste ihr Klickt mit der Maus auf "Andwendungen" -> "Wine" -> "Konfiguriere Wine", oder aber ihr ruft das Konfigurationsmenü per Konsole auf. Also Konsole aufrufen und folgendes eintippen:

winecfg (ENTER)

Welche Methode ihr nehmt ist egal da es im grunde ein und das selbe ist.
Jetzt wo ihr das Konfigurationsfenster vor euch habt macht ihr folgendes:

Im Reiter Anwendungen wählt ihr als Standartanwendung: Windows Version "Windows XP" die möglichkeit der Anwendungsspezifischen Konfiguration werde ich später noch etwas genauer erläutern. Für den Anfang machen wir alles als Standartanwendung.
Klickt auf den Reiter "Grafik" dort macht ihr folgendes:

1. "Pixel Shader aktivieren" - erlauben, (DEFAULT)
2. Unterstützung für Vertex Shader = Hardware, (DEFAULT)
3. Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren auch erlauben. (DEFAULT)

Im Reiter Audio stellt ihr folgendes ein:

1. Audio-Treiber: ALSA sofern Soundkarte vorhanden ist. MERKE: Bei einer Onboardkarte empfiehlt sich OSS (wobei ich sagen muss ich hab auch eine Onboard Karte und verwende ALSA und es funktioniert alles... kommt wohl auf das Alter der Onboardkarte an^^).

OK ihr seid schon fertig mit der Konfiguration von Wine für den WoW Betrieb ;). Wars schwer?! Ich hoffe nicht^^. Hier noch mal alles kurz zusammen gefasst:

1. Konfigurations Menü von Wine öffnen
2. Windowsversion für Standartanwendungen auf "Win XP" einstellen
3. Grafik Settings wie oben beschrieben setzen.
4. Audio Treiber auf ALSA oder OSS (entsprechend eurer Soundkarte) einstellen

2. Installation von WoW

2.1 Installation

So kommen wir zum eigendlichen Thema. WoW installieren... das wird sehr sehr schwer kann ich euch sagen... nein war nur Spaß ist im gegenteil sehr einfach :). Um WoW unter Linux zu betreiben gibts in diesem Punkt 2 möglichkeiten.

1. Ihr konntet irgendwie euer unter Windows laufendes WoW sichern?
Perfekt in diesem Fall kopiert ihr einfach euer komplettes WoW Verzeichnis so wie es ist in den Ordner .wineIhr findet ihn folgender maßen:
Unter /home/SO_WIE_DEIN_USER_HEIßt/.wine .....solltest du den Ordner nicht finden liegt es daran das der Ordner versteckt ist. Denn alle Ordner vor deren Name ein . steht werden automatisch versteckt. Um den Ordner sichtbar zu machen einfach auf "Ansicht" -> "Verborgene Dateien Anzeigen" Klicken oder per Tasten kombination "STRG + H" <- (mein Favorite ;)). So jetzt wie gesagt einfach den WoW Ordner dort rein kopieren. Wenn das erledigt ist dann kannst du direkt zum nächsten Punkt 2.2 gehen denn du bist schon fertig ;).

2. Ihr konntet euer WoW Verzeichnis nicht sichern?! Kein problem dann müssen wir es eben erneut installieren. Dazu einfach WoW CD / DVD einlegen und dann warten. Wenn ihr Gnome als Desktop verwendet dann erscheint bei euch auf dem Dekstop jetzt euer CD Laufwerk. Doppelklicken um es zu öffnen. Sucht jetzt nach der "install.exe". Gefunden?! Wenn nicht einfach per "STRG + H" sichtbar machen. Die "install.exe" Doppelklicken. Nach dem ihr Wine installiert habt erkennt euer Ubuntu jetzt *.exe Dateien und führt diese mit Wine aus. Nach dem Doppelklick sollte nun das Installationsfenster von WoW aufgehen so wie ihr es gewohnt seit. Einfach auf Installieren Klicken und gut ist. Als nächstes müsst ihr den Ort Auswählen. Ihr verwendet IMMER egal bei welchem Spiel oder Anwendung die ihr mit Wine installieren wollt bei der laufwerksauswahl den Ordner "C:". Ihr installiert es direkt unter "C:" nicht unter "Programme o.ä.. Ordner ausgewählt?! Gut dann gehts weiter mit OK. Das war eigentlich alles was es zu sagen gab zu Installation. Der ganze rest sollte wie gewohnt von statten laufen. Das gleiche Spiel ist unter TBC und WotLK.

Glückwunsch ihr habt WoW unter Ubuntu installiert :).

2.2 Updaten

Jaja unsere lieben Updates. Als treue DT User werden wohl ein großteil von euch die Updates selber runterladen und dann manuell installieren. Wenn das der Fall ist vergesst bei der Ordnerauswahl nicht den Richtigen Ordner wieder anzugeben also wieder auf "C:". Für die Autopatcher... ihr habt da kein problem das ganze passiert Automatisch ;).

Hiermit währe Punkt 2.2 auch abgeschlossen weiter gehts mit 2.3

2.3 Anpassen der Config.wtf

Damit alles in WoW unter Ubuntu funktioniert müssen wir die Config.wtf anpassen. Ich habe euch eine spezielle Config.wtf (eine für den Blizzlike Server und einmal für den Funserver) für WoW unter Ubuntu in mein oben erwähntes Archiv gepackt. Wählt die Config.wtf aus auf Server wo ihr Spielt. Ich nehme an ihr werdet sie auch schon entdeckt haben. Die Config.wtf verwaltet unter WoW (sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mac) eure Grafik und Spieleinstellungen die ihr einstellt (Auflösung, Todeseffekte etc.). Wenn ihr das Spiel frisch installiert habt dann habt ihr diese Datei noch nicht. Kopiert Sie einfach in den Ordner /home/DEIN_USER/.wine/World of Warcraft/WTF/ ... wenn es geklappt hat wunderbar :). Für alle die das Spiel von der alten Windowspartition rüber Kopiert haben:

Ihr könnt eure Config.wtf die unter /home/DEIN_USER/.wine/World of Warcraft/WTF/ öffnen und den Inhalt meiner Config Datei ersetzen oder ihr ersetzt gleich die komplette Datei ist im Grunde egal :). Und schon seit ihr fertig. Ich habe euch da einiges unter die Arme gegriffen weil ich für euch die Config.wtf an die beiden Server manuell angepasst habe. Es war zwar nicht Schwierig oder viel aber ich wollte es euch so einfach wie möglich machen^^.

Hier noch mal alles Schritte im kurzen zusammengefasst:

1. Die eurem Server entsprechende Config auswählen und in den Ordner /WTF/ kopieren.

2.4 WoW unter Wine DT Fit machen

Da verweise ich einfach mal frecherweise auf den Thread von Crush wo alles sehr sehr gut und ausführlich besprochen wird :). Wenn ihr das alles habt dann kann ich euch nur Beglückwünschen. Wir sind fertig...... jetzt könnt ihr einfach WoW per "WoW.exe" starten :).

Ich hoffe es war nicht all zu schwer oder Kompliziert geschrieben. Ich habe hier nur den Desktop Gnome verwendet weil dieser bei den meisten Ubuntuusern verwendet wird.

WoW läuft bei mir durschnittlich mit 100 -120 FPS.

Mein System:

Intel Core2 Duo 2,4 Ghz
3 GB Ram
Nvidia Geforce 8800 GTS
Onboard Sound

An der stelle auch ein Danke an Lightmhere der mir in ein paar Grundsatz fragen weiter geholfen hat ;). Sonst wäre warscheinlich dieser Thread im falschen Forum gelandet xD.

3. Bugfixing und Troubleshooting

3.1 Ich habe probleme mit der FPS

Unter Linux werdet ihr etwas geringere Frames als unter Windows haben. Aber wer eine relativ moderne Kiste sein eigen nennt wird nichts merken. Solltet ihr trotzdem sehr geringe FPS haben empfehle ich euch einen kleinen Registry Tweak / Hack.

In der Konsole folgendes eingeben (ACHTUNG nicht als ROOT):

printf "Windows Registry Editor Version 5.00\n[HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\OpenGL]\n\"DisabledExtensions\"=\"GL_ARB_vertex_buffer_object\"" > $HOME/.wine/drive_c/wow.reg ; regedit -s "C:\\wow.reg"

BITTE ALLES DIREKT SO EINGEBEN NICHTS VERÄNDERN.
AM BESTEN PER COPY + PASTE DURCHFÜHREN.

Der oben gennante Befehl sollte eure FPS Zahl deutlich in die Höhe Treiben ;).

3.2 Teamspeak und WoW Problem?

Leute die eine Onboard Soundkarte haben und wie ich oben beschrieben in der Wine Konfiguration im Bereich Audio OSS angehakt haben die werden beim gleichzeitigen verwenden von Teamspeak und WoW ein Problem haben. Und zwar ist es so das OSS nur 1 Soundquelle gleichzeitig verwenden kann. Also wer z.B. WoW zuerst startet und dann erst TS bei dem wird der WoW Sound prima funktionieren und der TS Sound nicht. Genau das gleich unterschiedlich. Um dieses Problem zu lösen gibt es ein recht einfach möglichkeit. Ihr öffnet den Synaptic Paketmanager. Und sucht mal nach alsa-oss. Wenn ihr das Paket habt dann installiert es. Startet am besten euren PC mal neu. So jetzt wählt ihr in Wine im Bereich Audio ALSA statt OSS und es sollte ohne Probleme Funktionieren.

3.3 Grafikproblem bei Häusern und Wänden

Wenn ihr Probleme habt das Häuser bzw. Gebäude und Wände nicht oder nicht richtig angezeigt werden, der muss in der Config.wtf den Eintrag:
SET M2UseShaders auf "0" setzen und abspeichern.

3.4 Ich kann keine Grafikeinstellunge Ingame vornehmen

Wenn ihr dieses Problem habt dann verwendet dringend das Plugin:

ApplyToForehead

Ihr findet es wie gewohnt in meinem Archiv. Einfach in den Ordner Intferfaces unter WoW kopieren und Ingame Aktivieren. Schon sollte das problem gelöst sein :).

Ich hoffe ich konnte euch ein bissl helfen und wünsch euch viel Spaß

so long

DeMon

Guide made by DeMonToll, Thx again

thepeng

unregistriert

2

Samstag, 2. Januar 2010, 12:12

also bei mir klappt das schon seit langem wunderbar

Lightmhere

DT-Urgestein

• »Lightmhere« ist männlich
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 2 843

Beruf: Administration, Netzwerktechnik, Systemintegration

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 661 927

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. Januar 2010, 20:42

kann ich sehr empfehlen^^ (und falls de mon noch hier ist, pm me :P , vor dem thread hatteste auch keine skrupel^^)
auf eine gute Zeit
Auf dass es immer so weitergeht
Auf dass ein Freund auf ewig zu mir steht
Auf dass der Alkohol wie Blut durch unsere Venen rinnt
Auf dieses eine Leben. Verdammt ich scheiss auf euern Segen
Ich will Liebe, Schmerzen, Hass und Freiheit hier
Und euer Jenseits schenk ich mir

Nichts ist besser als ne Rothaarige... außer vielleicht 2 Rothaarige

Lightmhere

DT-Urgestein

• Deutschland

• Nachricht senden

4

Montag, 17. Mai 2010, 23:16

Da ichs grad mal wieder brauch und um dezent zu /pushen und natürlich um das wichtigste *hust* *lach* nml meinen Postcount zu erhöhen:
Unter /home/SO_WIE_DEIN_USER_HEIßt/.wine .....solltest du den Ordner nicht finden liegt es daran das der Ordner versteckt ist. Denn alle Ordner vor deren Name ein . steht werden automatisch versteckt. Um den Ordner sichtbar zu machen einfach auf "Ansicht" -> "Verborgene Dateien Anzeigen" Klicken oder per Tasten kombination "STRG + H" <- (mein Favorite ;)). So jetzt wie gesagt einfach den WoW Ordner dort rein kopieren. Wenn das erledigt ist dann kannst du direkt zum nächsten Punkt 2.2 gehen denn du bist schon fertig ;).

Unter KDE/Dolphin macht man unsichtbare Ordner mit Alt+"." sichtbar.

und da seine config nichtmehr existiert, dort kommt einfach nur SET gxApi "opengl" rein.
auf eine gute Zeit

Weiske

GameMaster

• »Weiske« ist männlich
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 709

Beruf: Gymnasiast

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 649 829

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:33

Der Downloadlink geht ja nichtmehr.^^

Könnte Morion oder ein User, der WoW unter Ubuntu nutzt bitte mal die Config.wtf Datei irgendwo hochladen?
Der Inhalt der Datei wäre ja auch schonmal hilfreich. :)

mfG

/edit:
Oder am besten den Downloadlink aktualisieren. ;)

Wichtige Threads

Heute schon gevotet? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weiske« (13. Juli 2011, 21:04)

Lightmhere

DT-Urgestein

• Deutschland

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:58

habich schonmal erwähnt, dass ich drauf steh mich selbst zu zitieren?

und da seine config nichtmehr existiert, dort kommt einfach nur SET gxApi "opengl" rein.

davon abgesehen ist die Linuxversion egal.
für nutzer von FUbuntu oder debian:
apt-get install wine
bzw
aptitude install wine

für Fedora nutzer:
yum install wine

für Arch/chakra-nutzer:
pacman -S wine

und ansonsten das entsprechende Tool, bzw grafische Menu nutzen.
auf eine gute Zeit

Weiske

GameMaster

• »Weiske« ist männlich
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 709

Beruf: Gymnasiast

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 649 829

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:12

Ja, sorry hab dein erstes Zitat wohl überlesen.^^

Ich bin auch irgendwie zu dusselig WIne 1.1.16 zu installieren. Bei WineHQ hab ich es zwar runtergeladen aber ist ja ein Archiv, also .tar.bz2 .
Wie kriege ich aus dem Archiv jetzt die Installation hin? Beim entpacken bekomme ich ja "nur" einen Ordner.

Wichtige Threads

Heute schon gevotet? ;)

menke

SpecialUser

• »menke« ist männlich
  • Deutschland

Aktivitätspunkte: 1 165

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 856 197

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:23

Das ist der Sourcecode, den müsstest du kompilieren..

Da du Ubuntu benutzt, nutzt du einfach den von Light geposteten Befehl oder du benutzt Synaptic

Lightmhere

DT-Urgestein

• Deutschland

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:57

bringt ubuntu nicht sogar genau wie mint ein "richtiges" softwarecenter mit?

gut sourcecode kompilieren wäre ja nun auch kein akt^^
archiv auspacken, reingehen, make und sudo make install zmd im falle wine ansonsten steht ja eh überall ne "INSTALL" oder "README"
auf eine gute Zeit